Chinesisch Neujahr

Das Neujahrsfest

 ....richtet sich nach dem traditionellen Bauernkalender.

Dieser Termin liegt zwischen dem

20. Januar und dem 21. Februar und ist abhängig vom Datum des Neumondes.

Ein Mondjahr dauert nur 354 Tage und bestimmt die Mondphasen - aber nicht die Jahreszeiten. Die Jahreszeiten werden vom Sonnenjahr bestimmt, das 365 Tage hat. Hierauf basiert der Gregorianische Kalender.

China hat sich 1912 mit Gründung der chin. Republik zwar dem Gregorianischen Kalender angeschlossen, aber der Mondkalender bestimmt immer noch die Familienfeste.

So ist das Neujahrsfest gemäß dem Bauernkalender der wichtigste Feiertag in China. Es wird drei Tage lang gefeiert, mit Geschenken, roten Glückwunschkärtchen und viel KrachFamilien treffen sich wie bei uns zu Weihnachten und Silvester.

 

Im Jahr 2019 regiert das                 "ERD-SCHWEIN"                                vom 05.02.2019 bis 24.01.2020

Der Hund hat gut vorgelegt, indem er für grundsätzliche und langfristige Dinge gekämpft hat. Das Schwein tut das auch – aber mehr im inneren Zirkel. Es guckt bei sich selbst nach dem Rechten. Inwieweit bin ICH für die Dinge verantwortlich? Erst dann schaut es nach den äußeren Einflüssen. Sind Änderungen nötig, ist das Schwein fleißig dabei, wenn es einer besseren Zukunft dient. Ordnung und Struktur sind ihm wichtig. Arbeit Geselligkeit und Ruhe müssen aber im Einklang sein.

Die YIN-ERDE des Jahres fördert Beständigkeit und Harmonie. Ein Schwein will das sowieso, für sich, für seine Mitmenschen und die ganze Welt. Es ist optimistisch.

Persönliche Belange haben Vorrang.                      Gute Partnerschaften, Freundschaften, Familie, ein harmonisches Heim (Umzug nicht ausgeschlossen).

Das Erdjahr 2019 wird sanft, geht bedächtig aber fokussiert voran. Nur keine Eile. Ergreifen Sie die Chancen die ganz sicher auftauchen werden.

Optimismus ist angesagt. 

Das Schwein verkörpert Glück und Wohlstand. Nicht nur in China, auch bei uns ist es ein Glücksbringer, insbesondere Silvester und Neujahr.

Die Chinesen ehren die Aufrichtigkeit und Toleranz der Schweinpersonen. 2019 wird dort sicher ein geburtenreiches Jahr . 

Ein Tipp auch unter Berücksichtigung der westlichen Astrologie:

Es ist ratsam, in den nachstehenden Zeiträumen

keine Verträge für langfristige Dinge oder große Anschaffungen zu schließen :

 05.März bis 28. März

  08. Juli bis 01. August

31. Oktober bis 20. November 

Alles Gute und „Viel Schwein“für 2019 wünscht Ihnen Ihre Jutta Koch